Das Schnuffi Trainingskonzept

Die Methode – gewaltfrei mit viel Spaß und Erfolgserlebnissen

Hunde sind wie wir: sie machen alles gerne, was für sie vorteilhaft ist. So wie Du. Du machst das gerne und gut, was dir etwas gibt. Lohn von dem Unternehmen, für das Du arbeitest. Anerkennung für das, wofür Du dich ehrenamtlich engagierst. Spaß und Erholung bei deinem Hobby. Warum sollte Dein Hund sich also umsonst anstrengen wollen? Gib ihm etwas, was sich für ihn lohnt. Du würdest doch auch nicht nur für ein Lob und ein paar nette Worte für deinen Chef arbeiten, oder? Am Ende des Tages soll dein Chef für deine Arbeit bezahlen.

Das Ziel des Training – Dein Hund will das tun, was er tun soll. 

Das WAS – Prinzip

Grundlage des Hundetrainings – Gib deinem Hund WAS:

  • Wertschätzung für das was er für Dich ist – treuer Begleiter, Seelentröster, Sportpartner, Kuscheltier.
  • Anerkennung für das, was er für Dich tut – er führt Deine Anordnungen aus, er ändert sogar sein hundetypisches Verhalten in das von Dir gewünschtes Verhalten, er verzichtet auf hündische Grundbedürfnisse wie jagen und sich verpaaren
  • Sicherheit – vor schlechter Witterung, vor Feinden, vor Hunger und Durst, vor Gewalt.

WAS ist die Grundlage für Vertrauen und Bindung, ohne die kein harmonisches Zusammenleben und kein effektives Training mit Deinem Hund möglich ist.

Das WAS Prinzip dargestellt in einem Dreieck

Die gewaltfreie Hundeerziehung

Wir verzichten auf Angst-, Schmerz- oder Schreckreize, um ein Verhalten bei deinem Hund auszulösen.

Negative Reize schaffen ein Klima von Angst und Frustration und behindern das Lernen. Und mal ehrlich – Spaß macht es auch nicht, so zu trainieren, denn schließlich liebst Du deinen Hund. Das Schnuffi-Hundetrainingskonzept setzt auf die positive Verstärkung – Belohnung statt Bestrafung. Durch diese Art des Lernens macht Schnuffi-Hundetraining riesig Spaß: Es geht immer darum, erwünschtes Verhalten zu belohnen, anstatt unerwünschtes zu bestrafen. Wenn es sich für einen Hund lohnt, ein Verhalten zu zeigen, wird er das Verhalten gerne und immer öfter zeigen, bis dass unerwünschtes Verhalten nicht mehr vorkommt. So einfach, und doch so effektiv!

Schnuffi Hund Nate zum Thema Wertschätzung sitzend
Nate liegt eingerollt schlafend auf der Couch
Nate beim Training mit einer Frisbee sitzend im Garten

Gib Deinem Hund auch im Training WAS:

Wertschätzung – das Bemühen Deines Hundes, zu erkennen was Du möchtest, seinen Fleiß, seine Beharrlichkeit, seine Gutmütigkeit.

Anerkennung – wenn (Teil-)Ziele erreicht werden, für jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Sicherheit – vor Überforderung, Ungeduld, Gewalt, Lautstärke.

Lust auf Training?

LOGO FINAL BEARBEIT

Mobile Hundeschule – gewaltfreies und effektives Hundetraining für alle Fälle. Eine Verhaltensberatung und Verhaltenstherapie erfolgt auf der Grundlage von neuesten kynologischen Erkenntnissen.

__________________

Kerstin Köller

Auguststr. 79

45661 Recklinghausen

Termine nach Vereinbarung